+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 
Stihl Timbersports Winterberg Dirk Braun
 
 

Willenskraft, Nervenstärke und lautstarke Fans puschen Dirk Braun zum Erfolg

Nerven wie Drahtseile, einen eisernen Willen und stahlharte Muskeln: Bei der STIHL TIMBERSPORTS® Series in Winterberg holte Lokalmatador Dirk Braun vor 2.000 Zuschauern nicht nur den Deutschen Meistertitel. Mit einem Weltrekord machte er nach einer nervenaufreibenden Zitterpartie die Sensation komplett.

Acht deutsche Meistertitel gehen inzwischen auf das Konto des Winterberger Forstwirts. Und nunmehr zwei Weltrekorde! Mit 46 Jahren gehört Dirk Braun weltweit zu den Top-Stars der Sportholzfäller-Szene und ist der erfolgreichste Deutsche.

Hatte Braun Heimvorteil? Auch die anderen Athleten reisten mit lautstarten Fanclubs an. Doch keiner übertönte die begeisterten Winterberger, die insbesondere in den letzten Disziplinen versuchten, mit lauten Anfeuerungsrufen ihre Favoriten nach vorn zu pushen. Auf sechs verschiedene Arten mussten die Sportler dem Holz zu Leibe rücken. Drei Mal mit der Axt, drei Mal mit der Säge.

Von Anfang an, gehörte Braun zu den Top-Favoriten. Doch er machte es seinen zahlreichen Fans nicht leicht. In der vorletzten Disziplin fiel er auf Platz zwei zurück. Ein Punkt trennte ihn von seinem Dauerrivalen Robert Ebener. Ein wahrer Krimi, die Nerven lagen blank. Insbesondere als Herausforderer Danny Mahr (28) aus dem hessischen Sinntal/Oberzell mit der Hot Saw die Cookies in atemberaubenden 6:43 Sekunden sägte. Beim Publikum – nicht bei Dirk Braun. Der erfahrene Athlet bewies unglaubliche Nervenstärke und schnitt mit seiner 70 PS starken Hot Saw die Baumscheiben in schier unglaublichen 5:20 Sekunden – neuer Weltrekord!

Er hatte sich vorgenommen, den Weltrekord zu knacken. Und was Dirk Braun sich vornimmt, das packt er. „Wenn ich auch vielleicht nicht den ersten Platz gemacht habe, aber ich hab den Weltrekord. Und das ist das Allerbeste“, so Braun vor der Entscheidung der Jury. Noch war alles offen….

Die Punktrichter machten es spannend. Erst nach Minuten war klar: Die Punkte reichen, Dirk Braun verwies den ehemaligen Deutschen Vizemeister Danny Mahr auf Platz drei. Neuer Deutscher Vizemeister wurde Brauns „Ziehkind“ Robert Ebner (31) aus Ottelmannshausen in Bayern.

Das harte Training hat sich ausgezahlt. Aber nicht nur das. Dirk Braun profitiert von seinem starken Willen und seiner Erfahrung. Wohl keiner der jüngeren Kollegen würde eine solche Nervenstärke an den Tag legen. Der alte und neue Deutsche Meister ist nun Inhaber zweier Weltrekorde und sechs deutscher Rekorde.

Mit 46 Jahren ist Dirk Braun einer der ältesten Athleten der Szene. Schon oft wurde er gefragt, ob er ans Aufhören denkt. Diese Frage braucht ihm zurzeit wohl niemand zu stellen….

Zufriedene Gesichter auch bei den Veranstaltern: Nicht nur wegen der sportlichen Ergebnisse. Auch die Zuschauerzahlen konnten sich sehen lassen. Bei strahlendem Sonnenschein pilgerten rund 2.000 Schaulustige zum Sahnehang am Fuße des Kahlen Astens. Tourismusdirektor Michael Beckmann: „Eine super Erfolg und eine gelungene Veranstaltung, die bestens in die Region und unser Tourismuskonzept passt. Dirk Braun ist ein perfekter Botschafter für Winterberg und das Sauerland.“

Dirk Brauns Erfolge:
Deutscher Meister 2005-2007, 2011, 2013-2016
Deutscher Vize-Meister 2008, 2009, 2012
Vize-Europameister 2005 und 2006
Europameister 2007 und 2008
5. Platz bei der Weltmeisterschaft 2005
4. Platz bei der Weltmeisterschaft 2011
4. Platz bei der Weltmeisterschaft 2014

Inhaber der deutschen Rekorde in allen sechs Disziplinen
Inhaber zweiter Weltrekorde (Hot Saw und Stock Saw)

 

Bild: STIHL TIMBERSPORTS® Series

Deutsche Meisterschaft in Winterberg!!!

Dirk Braun gewinnt Deutsche Meisterschaft und stellt neuen Weltrekord auf

 
XX siegt bei der Deutschen Meisterschaft in Winterberg

Noch nie war ein deutscher Sportholzfäller erfolgreicher als Dirk Braun aus Winterberg. Am Samstag sicherte sich der 46-jährige Forstwirt seinen achten nationalen Meistertitel und untermauerte seine hervorragende Leistung mit einem neuen Weltrekord an der Hot Saw, einer auf bis zu 80 PS getunten Rennmotorsäge. Vor rund 2.000 begeisterten Zuschauern am Winterberger Sahnehang belegte Robert Ebner aus Ottelmannshausen (Bayern) den zweiten Platz. Danny Mahr aus Sinntal (Hessen) wurde Dritter.

Er hat ein weiteres Mal zugeschlagen und bewiesen, dass er noch längst nicht zum alten Eisen der STIHL TIMBERSPORTS® Series, der Königsklasse im Sportholzfällen, gehört. In seiner Heimatstadt Winterberg sicherte sich Dirk Braun vor rund 2.000 Zuschauern seinen insgesamt achten nationalen Meistertitel und verwies Robert Ebner aus Ottelmannshausen (Bayern) und Danny Mahr aus Sinntal (Hessen) auf die Plätze zwei und drei. Dirk Braun krönte seine herausragende Leistung nicht nur mit dem wichtigsten nationalen Titel des Sportholzfällens, sondern sägte zudem einen neuen Weltrekord in der Disziplin Hot Saw. Am Ende zeigte die Uhr fabelhafte 5,20 Sekunden – niemals zuvor schnitt ein Mensch schneller mit der bis zu 80 PS-starken Motorsäge.

„Mir geht es super gut, denn es ist immer schön zu gewinnen. Ich wollte einen Weltrekord mit der Hot Saw sägen. Dass dies hier bei der Deutschen Meisterschaft gelingt, ist natürlich grandios. Ich bin sehr glücklich und freue mich, hier zuhause von den eigenen Fans so unterstützt worden zu sein. Für mich war es nie ein besonderer Druck, vor heimischem Publikum antreten zu müssen. Obwohl ich mich trainingstechnisch nicht so gut vorbereiten konnte, hat es heute gereicht. Am Ende des Tages hat vielleicht der Glücklichere gewonnen und nicht der Bessere", sagt der Winterberger nach seinem historischem Triumpf.

Nach der Deutschen Meisterschaft ist vor der Weltmeisterschaft
Dirk Braun konnte in seiner Heimatstadt nicht nur seinen achten Deutschen Meistertitel feiern, sondern löste zugleich das begehrte Ticket für die Weltmeisterschaft, die in diesem Jahr in Stuttgart ausgetragen wird. Die besten Sportholzfäller der Welt treffen am 11. und 12. November in der Schwabenmetropole aufeinander, um ihren Besten zu ermitteln. Dirk Braun wird nun beim Saisonhöhepunkt der STIHL TIMBERSPORTS® Series für Deutschland an den Start gehen und sich im Einzelwettkampf mit den nationalen Meistern aus über 20 Nationen messen. Außerdem tritt der Winterberger am 4. September beim internationalen Einladungsturnier, dem German Masters, beim TAG DES GARTENS im Kölner Rheinpark an.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Chiemgau Cup in Ruhpolding!!!

STIHL TIMBERSPORTS® Series in Ruhpolding

Dirk Braun gewinnt den Chiemgau Cup vor traumhafter Bergkulisse

 
Dirk Braun gewinnt den Chiemgau Cup vor traumhafter Bergkulisse

Am Samstag sorgten nicht die Biathleten, sondern Deutschlands beste Sportholzfäller für mitreißenden Sport in Ruhpolding. Beim letzten Ausscheidungswettkampf der STIHL TIMBERSPORTS® Series – der Königsklasse im Sportholzfällen – sicherte sich Dirk Braun aus Winterberg (NRW) den Sieg und krönte damit seine starke Leistung in der Chiemgau Arena. Auf dem zweiten Platz landete Robert Ebner aus Ottelmannshausen (Bayern) vor Peter Bauer aus Schmidmühlen (Bayern).

Dirk Braun aus Winterberg gewinnt den Chiemgau Cup der STIHL TIMBERSPORTS® Series: In der Chiemgau Arena, Deutschlands größtem Biathlonstadion, ging es beim zweiten und somit entscheidenden Ausscheidungswettkampf der Königsklasse im Sportholzfällen ums Ganze. Die besten Athleten des Landes traten gegeneinander an und boten vor rund 650 Zuschauern ein packendes Sportevent und Action bis zum Schluss. Bei widrigen Wetterbedingungen mit Dauerregen stand am Ende Dirk Braun ganz oben auf dem Podest. Robert Ebner landete auf Platz zwei, Peter Bauer wurde Dritter.

Braun mit starken Leistungen – Fokus auf die Deutsche Meisterschaft in Winterberg
Braun überzeugte mit durchweg starken Zeiten in den ersten fünf Disziplinen. Nur bei der letzten Disziplin Hot Saw, dem Schneiden mit einer getunten Rennmotorsäge, leistete sich der amtierende Deutsche Meister eine Disqualifikation. Da jedoch sein direkter Verfolger Robert Ebner ebenfalls keine gültige Wertung mit seiner Hot Saw erzielen konnte, reichte es für den Winterberger zum Sieg. „Ich freue mich sehr, dass ich den Chiemgau Cup gewinnen konnte. Meine Vorbereitung verlief nicht so wie geplant, doch umso glücklicher bin ich, dass ich heute eine so gute Leistung zeigen konnte. Nun geht es darum, mich auf die Deutsche Meisterschaft in meiner Heimatstadt Winterberg zu fokussieren. Mein großes Ziel ist es, vor heimischer Kulisse einen neuen Weltrekord an der Hot Saw aufzustellen", so der 46-jährige Forstwirt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage!

Schön dass Sie  meine Internetseite aufgesucht haben,
ich wünsche Ihnen viel Spass!
Hier finden Sie einige Informationen über das Sportholzfällen und zu meiner Person.
Mehr Videos sehen Sie auf www.youtube.com .

 


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nationale Rekorde

STIHL Stock Saw (Pappel)
9.95 Sek. I Dirk Braun, 2015

Springboard (Pappel)
45,60 Sek. | Dirk Braun, 2007 

Standing Block Chop (Pappel)
17.87 Sek. | Dirk Braun, 2014
 

Single Buck (Weymouth-Kiefer/White Pine)
10.42 Sek. | Dirk Braun, 2014

Underhand Chop (Pappel)
19.44 Sek. | Dirk Braun, 2007

Hot Saw (Pappel)
5,23 Sek. | Robert Ebner, 2016


Internationale Rekorde

STIHL Stock Saw (Pappel)
9.95 Sek. I Dirk Braun (Deutschland), 2015

Springboard (Pappel)
38,24 Sek. | Mitch Hewitt (Kanada), 2011

Standing Block Chop (Pappel)
12,33 Sek. | Jason Wynyard (Neuseeland), 2007

Single Buck (Weymouth-Kiefer/White Pine)
9,40 Sek. | Jason Wynyard (Neuseeland), 2007

Underhand Chop (Pappel)
12.39 Sek. I Brayden Meyer (Australien), 2015

Hot Saw (Pappel)
5,23 Sek. | Robert Ebner (Deutschland), 2016





 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++