Winterberger Dirk Braun wird nur Vize

Winterberg/Tripsdrill. Am Schluss hat's nicht ganz gereicht: Bei der Deutschen Meisterschaft der Königsklasse im Sportholzfällen ist der amtierende Europameister Dirk Braun aus Winterberg „nur” auf dem 2. Platz gelandet.

Neuer Deutscher Meister der „Stihl-Timber-Sport-Serie 2009” wurde Robert Ebner. Der nationale Titelwettkampf fand im baden-württembergischen Erlebnispark Tripsdrill statt. Dort verteidigte der 24-jährige Ebner aus Ottelmannshausen (Bayern) vor 4000 begeisterten Zuschauern seinen Titel aus dem Vorjahr; außerdem qualifizierte sich Ebner damit für die WM am 13. September in Brienz in der Schweiz.

Bei der Deutschen Meisterschaft, der Königsklasse im Sportholzfällen, ging es für die besten zehn Athleten des Landes um den Titel. Eine herausragende Leistung in dem Mehrkampf aus drei Axt- und drei Sägedisziplinen zeigte der alte und neue Meister Robert Ebner. Mit Siegen in vier der sechs Disziplinen setzte sich der Franke zum zweiten Mal in seiner Karriere an die Spitze der deutschen Sportholzfällerelite.

Gratulation für den Sieger

Dirk Braun musste sich nach Siegen bei den ersten drei Wettkämpfen des Jahres beim nationalen Saisonhöhepunkt erstmals geschlagen geben. Der Sauerländer zeigte sich trotz der Enttäuschung als fairer Sportsmann. „Robert hat absolut verdient gewonnen. Nun wünsche ich im viel Glück für die Weltmeisterschaft.“

Die „Stihl-Timber-Sport-serie” ist eine internationale Wettkampfreihe im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln hat sie in Kanada, den USA, Australien und Neuseeland. Um die Besten ihres Standes zu ermitteln, veranstalten die Waldarbeiter dort von jeher lokale Wettkämpfe im Holzfällen. Aus diesem Kräftemessen haben sich im Laufe der Zeit professionelle Veranstaltungen auf hohem sportlichem Niveau entwickelt. Seit 2001 ist diese Wettkampfreihe auch in Deutschland zu Hause.